Donnerstag, 11. Juni 2015

Egilsstadir und Umgebung

09.06.2015
Erster Stopp bei strahlendem Sonnenschein mit Wanderung an den Dettifoss Wasserfall von dem aus wir gleich noch den Selfoss Wasserfall anschauen. 


Dettifoss Wasserfall

Dettifoss Wasserfall

Dettifoss Wasserfall
Selfoss Wasserfall
Dann fahren wir etwas abseits der Ringstr. Nr.1 und besuchen den Hof Mödradalur. Das ist einer der abgelegendsten bewirtschafteten Höfe in Islands. Hier auf der Schotterpiste ist nicht viel los aber das Fahren ist anstrengend.





10.06.2015

Rund um den Lagarfljòt

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir in Richtung See. Leider ist heute das Wetter etwas schlechter aber kein Regen und nur wenig Wind. Es geht weiter durch relativ viel Wald. Fast am Ende des Sees wechseln wir auf die andere Seite und fahren in Richtung Hengifoss Wasserfall. Es geht steil bergauf, immerhin ist dieser Wasserfall mit 118m der dritthöchste Wasserfall Islands und alle schnaufen aber es lohnt sich obwohl die Sonne nicht scheint. Der Wasserfall ist umrahmt von Basaltsäulen. 


Hengifoss Wasserfall
Basaltsäulen am Hengifoss

Auf der Weiterfahrt entdecken wir noch eine Herde Rentiere. 



Danach fahren wir in Richtung Bogarfjördur Eystri.

Es ist einer der verborgensten Orte in Island, das soll der Hauptsitz der Elfen sein. Es geht durch ausgedehnte Weiden, etwas langweilig. Wir kommen über einen grandiosen Pass in ein ganz wunderschönes Tal. 



Dort finden wir zwar keine Elfen aber dafür ein kleinen Hügel wo wir das ganze Tal nach Elfen absuchen. 



Auf dem Rückweg sehen wir noch eine große Robbe am Strand.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen